Der Lehrstuhl auf der WI2020 in Potsdam

Vom 07. bis zum 11.03.2020 besuchte unser Lehrstuhlteam unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Matzner zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen vom Schöller-Stiftungslehrstuhl Prof. Dr. Sven Laumer die Internationale Tagung der Wirtschaftsinformatik (WI2020).

Beim dortigen Doctoral Consortium erhielten teilnehmende Promotionsstudierende die Möglichkeit ihr Dissertationsvorhaben durch Coaching und Feedback erfahrener Professorinnen und Professoren auszubauen. Von unserem Lehrstuhl waren Prof. Dr. Martin Matzner und Sandra Zilker Teil des Organisationsteams für das Doctoral Consortium. Sven Weinzierl stellte dort sein Promotionsthema vor.

Auf der Hauptkonferenz war unser Team mit mehreren Beiträgen vertreten. Emanuel Marx stellte im Track „Digital Transformation & Business Modells 1“ den Beitrag „From Services to Smart Services: Can Service Engineering Methods get Smarter as well?“ vor.

In der Session zu „Enterprise Systems, IT-Consulting & Enterprise Modeling“ präsentierte Sven Weinzierl den Beitrag „Closing the Gap between Smart Manufacturing Applications and Data Management“.

Und im Zuge des PaperJams hatten Teilnehmende noch die Möglichkeit ihre Short Paper dem Auditorium vorzustellen. Hier stellte Sven Weinzierl den Beitrag „From predictive to prescriptive process monitoring: Recommending the next best actions instead of calculating the next most likely events“ vor.

Besonders stolz sind wir auf unsere zwei Studentinnen, Julia Hindel und Lena Cabrera, welche mit dem Best Student Practice Paper Award für ihren Student-Track Beitrag „Robotic Process Automation: Hype or Hope?“ ausgezeichnet wurden. Das Paper verfassten die beiden Studentinnen im Rahmen des Seminars Robotic Process Automation zusammen mit Matthias Stierle.

Wir danken dem Veranstaltungsteam der Universität Potsdam vielmals für die Organisation dieses Events.