Service Management und Service Engineering – Vorlesung und Übung

Genereller Hinweis

Die Vorlesung und Übung sowie die Klausur zu diesem Modul finden regulär im Sommersemester statt. Zusätzlich bieten wir im Wintersemester eine Klausur an, die auf den Unterlagen des vorhergehenden Sommersemesters basiert. Im Winter wird SMSE nicht aktiv betreut.

Inhalt

Die Veranstaltung soll einen Überblick über Methoden und Modellen zur Entwicklung, zum Management und zur Erbringung von Dienstleistungen sowie Einsicht in Grundkonzepte des Forschungsgebiets der Service Science geben. Darüber hinaus werden aktuelle Trends IT-gestützter Dienstleistungen vorgestellt.

Lernziele und Kompetenzen

Die Studierenden

• beherrschen Grundkonzepte der Dienstleistungsforschung,
  • verstehen die Bedeutung von IT-Artefakten für das Dienstleistungsmanagement,
  • können Methoden und Modelle des Service Engineering zur Gestaltung von Geschäftsmodellen, Erhebung von Anforderungen, Erforschung von Prozessen, und Planung von Marketing-Konzepten anwenden,
  • können Methoden und Modelle des Service Management zur Messung der Dienstleistungsqualität anwenden und
  • lernen aktuelle Anwendungsbereiche der Dienstleistungsforschung und -praxis kennen (zum Beispiel digitale Plattformen und intelligente Dienstleistungen).

Unterrichtssprache

Studien- und Prüfungsleistung

Vorlesung und Übung: Klausur (100%)

Verwendbarkeit des Moduls

Für Studierende der Wirtschaftsinformatik

• Modul im Wahlpflichtbereich Digital Business and Processes (Studienbeginn ab WS 2020/21)
  • Modul im Kernbereich Digital Business (Studienbeginn ab WS 2018/19)

Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

• Modul im Kernbereich für Studierende mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik
  • Modul im Vertiefungsbereich für Studierende mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, VWL oder BWL
  • Modul im Vertiefungsbereich für Studierende mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik Studienrichtung I und im Wahlpflichtbereich für Studienrichtung II (Zweitfach Wirtschaftsinformatik)

Für Studierende anderer Studiengänge

• Modul im wiwi Wahlpflichtbereich für Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens
  • Modul im Vertiefungsbereich für Studierende der International Business Studies (Studienbeginn VOR WS 2020/21)
  • Modul in Elective modules für Studierende der International Business Studies und der International Economic Studies (Studienbeginn NACH WS 2020/21)

Zeitraum SS 2023
Vorlesungstermine Mittwochs 9.45 – 11.15 (Präsenz in Hörsaal LG H6 BISSANTZ)
Übungstermine Freitags 8.00 – 9.30 (StudOn-Selbststudium +Präsenz-Fragestunde im Hörsaal LG H2 Hermann Gutmann)
Anmeldung StudOn
Bemerkung Der StudOn-Kurs ist online und kann ohne Passwort betreten werden.

Die Organisationsdetails für den nächsten Veranstaltungszeitraum werden rechtzeitig auf dieser Website aktualisiert.