BPM Winter School 2024 Stipendium

Jetzt für ein ERASMUS+ Stipendium bewerben und
an der BPM Winter School 2024 in Liechtenstein teilnehmen!

20 Studenten verschiedener Unis
… aus dem Bachelor setzen sich intensiv mit Geschäftsprozessmanagement auseinander.

5 Tage im Ausland
Die BPM Winter School findet vom 15. Januar bis zum 19. Januar 2024 in Liechtenstein statt.

8 hochrangige Dozenten
… aus der ganzen Welt betreuen die verschiedenen Vorträge rund um BPM.

Die Universitäten Liechtenstein, Sevilla, Utrecht, Erlangen-Nürnberg, Paderborn und Dortmund haben erfolgreich eine ERASMUS+ Förderung für Blended Intensive Programmes (BIP) beantragt, die Studenten bei der Teilnahme an der Business Process Management (BPM) Winter School unterstützen wird!

Über die BPM Winter School

Seit 2011 organisiert das European Research Center for Information Systems (ERCIS) zusammen mit der Universität Liechtenstein die BPM Winter School (BPMWS). Während dieses einwöchigen Seminars, das Studenten von ERCIS-Mitgliedsinstitutionen offensteht, kommen etwa 20 Studenten aus der ganzen Welt zusammen, um mit einigen der renommiertesten BPM-Forscher über aktuelle und zukünftige Themen des Geschäftsprozessmanagements (BPM) zu lernen und zu diskutieren.

Programm

Eine virtuelle Phase findet vorab flexibel von Nov. 2023 – Dez. 2023. statt (weitere Informationen folgen).

Die physische Phase ist vom 15.01.2024 bis 19.01.2024 und beinhaltet:

• eine Woche seminaristischer Unterricht und Diskussionen auf Bachelor-Niveau
  • an der Universität Liechtenstein, Vaduz
  • auf Englisch

Folgende Themen werden im Zuge der BPMWS (Stand 2023) behandelt (Änderungen vorbehalten):

Thema Dozent
Process Science Prof. Dr. Jan vom Brocke, Universität Liechtenstein
Organizational Routines Prof. Dr. Daniel Beverungen, Universität Paderborn
Process Mining Prof. Dr. Martin Matzner, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Process Performance Prof. Dr. Adela del Rio-Ortega, Prof. Dr. Manuel Resinas, Universität Sevilla
Managing Dynamics of Business Processes Dr. Thomas Grisold, Universität Liechtenstein
Business Process Management at the Hilti AG Dr. Susanne Buddendick
Business Rules and Intelligent Delegation Prof. Dr. Christian Janiesch, Technische Universität Dortmund

Veranstaltungsort

Die BPMWS findet an der Universität Liechtenstein statt. Wir empfehlen, AirBnB in Vaduz und Umgebung oder in Feldkirch zu prüfen, haben aber auch einige Empfehlungen für Hostels oder Hotels.

Wir empfehlen auch, Zimmer zu teilen, um Kosten zu sparen. Nutzen Sie mattermost.ercis.org (sobald verfügbar), um Partner für gemeinsame Zimmer zu finden.

• Förderung für bis zu 5 Studenten durch Erasmus+ BIP
  • weitere Details zur Förderung in Kürze

Anrechnungen

Die Teilnahme an der BPMWS ist anrechenbar für das Modul „IT-gestützte Prozessautomatisierung“ (Bachelor).

Bedingungen

Bitte beachten Sie die folgenden Informationen und Bedingungen:

• Die Sprache, die während der BPMWS gesprochen wird, ist Englisch.
  • Die BPMWS ist ein BPM-Grundlagenkurs für Fortgeschrittene: Die Teilnehmer sollten über ein Grundwissen über BPM verfügen (z. B. über unsere Vorlesung Business Process Management).
  • Die BPMWS ist nicht für Doktoranden geeignet.

Frist

30.09.2023

Benötigte Dokumente

• kurzes Anschreiben inkl. Notenauszug