Datengetriebene Prozessoptimierung in der Elektronikfertigung mit Process Mining

Kursinhalt

Beschreibung

Das Projektseminar ermöglicht Studierenden, in enger Kooperation mit Diehl Metering, einem weltweit führenden Anbieter von intelligenten Messlösungen für Wasser und Energie, praxisnahe Einblicke in die Elektronikfertigung eines Industrieunternehmens zu gewinnen. Dazu werden die Studierenden Fertigungsprozessdaten aus verschiedenen Produktionsanlagen mithilfe von Process Mining analysieren, um Durchlaufzeiten zu verbessern, Anomalien zu identifizieren und ein umfassendes Verständnis für die Produktionsprozesse zu entwickeln.
Studierende arbeiten in Teams an spezifischen Themen rund um Process Mining in der Fertigung. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer Präsentation und einem Projektbericht dargestellt.

Lernziele & Kompetenzen

Die Studierenden…

• kennen Process-Mining-Grundlagen und können diese in einem Projekt anwenden
  • können in einem Team ein Process-Mining-Projekt bearbeiten
  • können die erarbeiteten Ergebnisse in angemessener Art und Weise präsentieren

Einpassung in Musterstudienplan

Ab dem 4. Semester

Verwendbarkeit des Moduls

Dieses Modul kann von Studierenden im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik belegt werden. Die Studierende können in diesem Modul 10 ECTS erwerben.

Unterrichts und Prüfungssprache Deutsch
Studien-und Prüfungsleistungen Seminararbeit und Präsentation (70% + 30%)
Turnus des Angebots Jährlich im SS, WS
Arbeitsaufwand Eigenstudium: 220h, Präsenzzeit: 80h