Spannende Einblicke bei Diehl Metering

Im Rahmen unseres Seminars „Datengetriebene Prozessoptimierung in der Elektronikfertigung mit Process Mining“ hatten wir vergangene Woche die Möglichkeit, den Fertigungsprozess bei Diehl Metering hautnah zu erleben. Die Herstellung von Wasserzählern erfordert Präzision und innovative Technik, schließlich sind diese bis zu 15 Jahren in den verschiedensten Umgebungen im Einsatz.

Die im Fertigungsprozess gesammelten Daten werden im Seminar genutzt, um mithilfe von Process Mining Produktionsabläufe zu analysieren und zu verbessern.
Diese praktische Erfahrung bietet unseren Studierenden eine wertvolle Perspektive darauf, wie Datenanalyse und Prozessoptimierung in der modernen Industrie Hand in Hand gehen. In den nächsten Wochen werden unsere Studierenden die Daten im Detail untersuchen, um konkrete Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Ein spannender und lehrreicher Nachmittag, der uns zeigt, wie wichtig die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist! Ein großes Dankeschön an Philipp Hildenbrand und Sven Hochstrat für die super Organisation und die spannenden Einblicke in die Fertigungslinien.