Unsere Publikation in der Zeitschrift „Technological Forecasting and Social Change“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu können, dass unser neuester Forschungsartikel „Capabilities of digital servitization: Evidence from the socio-technical systems theory“ über digitale Servitisierung und intelligente Produkt-Service-Systeme (PSS) in Technological Forecasting and Social Change veröffentlicht wurde.

Für die Studie hat sich der Lehrstuhl für Digital Industrial Service Systems mit dem Lehrstuhl für Supply Chain Management zusammengetan. Gemeinsam untersuchten Christopher Münch, Emanuel Marx, Lukas Benz, Evi Hartmann und Martin Matzner, welche Fähigkeiten ein Unternehmen in der digitalen Servitisierung entwickeln muss, um ein smartes PSS anbieten zu können, und wie diese in systemisches Denken eingebettet werden können. Dazu haben wir eine explorative Multiple-Case-Studie in der verarbeitenden Industrie durchgeführt (insgesamt 24 Interviews mit einer Dauer von 1165 Minuten) und die ermittelten Ergebnisse in der sozio-technischen Systemperspektive unter Berücksichtigung sozialer, technologischer und ökologischer Aspekte verankert.

Technological Forecasting and Social Change ist eine der einflussreichsten Zeitschriften im Bereich des Technologie- und Innovationsmanagements. Sie können den Open-Access-Artikel hier lesen.