Die Rolle von Design Science Research in Digital Innovation

DESRIST2017 panel (Fotos: Michael Guffler)

Ein internationales Panel diskutierte im Rahmen der DESRIST 2017 die praktischen Beiträge von Design-Science-Research für Digital Innovation. Wir steuerten CrowdStrom als ein Beispiel erfolgreicher Innovation in Verbundforschungsprojekten bei.

Das von Professor Alan Hevner (Universtiy of South Florida) moderierte Panel startete mit der Vermutung, dass Design-Science-Research eine pragmatische Perspektive auf Digital Innovation eröffnen könne. Diese können helfen aktuelle theoretische Fortschritte zu Digital Innovation „down to Earth“ zu addressieren.

Im Panel stellten die folgenden Kollegen eigene angewandte Forschungsinitiativen als Beispiele und Diskussiongrundlage vor:

• Samit Chatterjee, Claremont Graduate University
  • Shirley Gregor, Australian National University
  • Matthew Mullarkey, University of South Florida

Die Kerninhalte der Panel-Diskussion werden nun in einem Kurzbeitrag zusammengefasst der bald als Teil eines Special-Research-Artikels der Zeitschrift Journal of Service Research Management veröffentlicht wird. Die DESRIST- Konferenz versammelt gestaltungsorientierte Forscher der Information-Systems-Disziplin. Die DESRIST 2017 fand 30. Mai bis zum 1. Juni in Karlsruhe statt.

CrowdStrom at DESRIST 2017 panel